purkathofer_logo_1
purkathofer_logo_2

wir sind die guten
Ökologie, Food, Soziales, Litigation-PR

„Ich will das letzte Stamperl selbst austrinken“

Kabarettist Joesi Prokopetz und Österreichs Humanisten unterstützen neue Initiative für Suizidhilfe. –Entscheidung liegt jetzt beim VfGH.


 

Ich will das letzte Stamperl selbst austrinken“, sagt der Kabarettist Joesi Prokopetz in einem aufsehenerregendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=3NKkikLEt3s und weiter: ”Ich möchte mein Kreuz abwerfen können, wann immer ich will.” Als Atheist hat er mit seinem Sohn eine Vereinbarung zur Unterstützung eines würdevollen Tods getroffen, falls die Notwendigkeit gegeben sein sollte. Er unterstützt die Forderung nach einer Gesetzesänderung nach deutschem Vorbild. Dort wurde soeben auch die gewerbsmäßige Suizidhilfe erlaubt. Für eine Gesetzesänderung setzt sich auch die neu gegründete Österr. Gesellschaft für ein humanes Lebensende (ÖGHL) ein. Sie möchte das Thema Freitod enttabuisieren. Nun hat sich auch der Humanistische Verband Österreich dieser Forderung angeschlossen. Der HVÖ verfolgt seit Jahrzehnten schon das Ziel, dass das Selbstbestimmungsrecht auf den eigenen Tod respektiert wird“, sagt Gerhard Engelmayer, Präsident des HVÖ. Man werde nun die Österr. Gesellschaft für ein humanes Lebensende (ÖGHL) unterstützen und auf ein ähnliches Urteil in Österreich hinarbeiten. „Der Staat hat auf Betreiben der Kirche viel zu lange am Sterbebett mitbestimmt. Dass es kompetente und organisierte Hilfe für Menschen geben muss, die sich aufgrund schwerer Krankheit oder hohen Alters nachhaltig und ernsthaft entschlossen haben, aus dem Leben zu scheiden, liegt auf der Hand.“ Natürlich müssen für die Suizidhilfe klare Regeln und ein Katalog von Sorgfaltskriterien eingehalten werden. Besorgte Zukunftsvisionen oder Angstparolen sind aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen mit diesem Thema in anderen Ländern Europas sowie in den USA nicht angebracht. Aktuell beschäftigt sich der VfGH in seiner Juni-Session mit entsprechenden Anträgen.

 

Ziele des HVÖ für die Neuregelung der Suizidhilfe in Österreich:
- Das Selbstbestimmungsrecht zum eigenen Tod respektieren und gewährleisten.
- Mehr Optionen schaffen am Lebensende für einen würdevollen Tod.
- Voraussetzungen und Regeln für die Hilfe zum Freitod bestimmen.
- Betroffene vor einsamen sowie brutalen Selbsttötungen schützen.
- Unüberlegte, spontane und voreilige Suizidversuche verhindern.
- Rechtliche Unsicherheiten für alle, die humane Hilfe zum Suizid leisten, ausräumen.
- Für Ärzt*innen klarstellen, dass und wie sie Hilfe zum Suizid leisten dürfen, und entsprechende Sorgfaltskriterien formulieren.

 

Über den HVÖ:
Der Humanistische Verband Österreich wurde 1887 als Freidenkerbund gegründet. 1933 zählte der Verband bereits 65.000 Mitglieder und wurde im katholischen Austrofaschismus durch eine Notverordnung verboten, sein Vereinsvermögen wurde beschlagnahmt und eine spätere Restitution verweigert. Der Verband kämpft für konfessionsfreie, humanistische Ethik. Aufklärung, Humanismus und evidenzbasierte Politik sind zentrale Anliegen. Der HVÖ spricht sich gegen eine staatliche Privilegierung von Religionsgemeinschaften aus und fordert eine Beendigung der Diskriminierung von Konfessionslosen. In ganz Europa gibt es über 60 solche Organisationen, die in der Europäischen Humanistischen Föderation (EHF) und in der Weltdachorganisation der „Humanists International“ vernetzt sind.

www.humanisten.at

www.oeghl.at

Pressemitteilung Ungenach, Wien 20.11.2023

Kinder im Krankenhaus begleiten kann Eltern teuer kommen

Der KiB-children-care-Bundesländervergleich sieht Oberösterreich und Salzburg am sozialsten. Niederösterreich ist Schlusslicht.

[ weiter ]
Pressemitteilung Stuttgart, Wien, Brüssel 23.10.2023

Dachverband der Bio-Pflanzenschutzmittelhersteller unterstützt geplante SUR-Verordnung der EU

Moderner Pflanzenschutz kann Pestizideinsatz deutlich reduzieren

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 26.6.2023

ÖGHL geht gegen Sterbeverfügungsgesetz vor

Neuerlicher Antrag an VfGH soll unzumutbare Hürden abbauen, das Informationsangebot verbessern und aktive Sterbehilfe legalisieren.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 6.6.2023

20 Jahre Gynmed Wien

Wie eine Abtreibungsklink zur Sperrspitze im Kampf für reproduktive Rechte wurde.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 20.1.22

Dramatischer Kinderärzte-Mangel in Österreich

Nur mehr knapp ein Drittel der Kinderärzte sind Kassenärzte. KiB fordert rasche Lösung und startet Petition „SOS-Kinderarzt“.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 17.12.21

ÖGHL: Neues Sterbeverfügungsgesetz ein großer Schritt in die richtige Richtung

Sterbehilfe muss in allen Pflegeheimen und Hospizeinrichtungen möglich sein. Werbeverbot könnte Zugang zu Grundrecht massiv einschränken.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 23.7.2021

Sterbehilfe: ÖGHL warnt vor Umgehung des VfGH

Sterbehilfe nicht in den Hinterhof drängen. Große Mehrheit für Selbstbestimmung am Lebensende.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 11.4.2021

Umfrage: 80% der ÖsterreicherInnen für Sterbehilfe

Die Mehrheit begrüßt die VfGH-Entscheidung zum selbstgewählten Sterben bei schwerer Krankheit und fast jeder Zweite würde selbst Sterbehilfe in Anspruch nehmen.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 23.3.2021

Lockdown Kinderrechte

Doku zeigt die erschreckenden Auswirkungen der Covid-Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche.

[ weiter ]
Pressemitteilung Schladming, Wien, 14.12.20

MNS-Zwang in Schulen: 15 jährige Schülerin klagt die Republik

Pflegschaftsgericht genehmigte Klage. ICI: Sammelverfahren sollen diesem Musterprozess folgen.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 11.12.20

„Historisch“- ÖGHL begrüßt VfGH-Entscheidung zur Sterbehilfe

Zentraler Schritt für Selbstbestimmung auch am Lebensende

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 8.6.20

Prominente ÖsterreicherInnen für Sterben in Würde

ÖGHL fordert Liberalisierung der Sterbehilfe – insbesondere bei schwerer Krankheit. VfGH beschäftigt sich in aktueller Session mit entsprechendem Antrag.  

[ weiter ]